Spielvereinigung Wart - Ebershardt e.V. - Spielvereinigung Wart-Ebershardt

Spielvereinigung Wart-Ebershardt

KOPFZEILE oder Verein?: Die Spielvereinigung Wart - Ebershardt steht für Spiel, Spaß, Geselligkeit und Toleranz. Alle sind willkommen, von jung bis alt, beim Fußball übers Radfahren bis zum Volleyball, von Wintersport bis zu vielen sommerliche Aktivitäten.
Einer für alle  -  alle für einen

Spielvereinigung Wart-Ebershardt

Direkt zum Seiteninhalt

Spielvereinigung Wart - Ebershardt e.V.

über uns
1957

„Des Kigga em Flegga muaß uffhöra!“

Wie eine negative Stimmung sich in einen Glücksfall verwandelt

Allabendliche Szene 1957 an der Kreuzung vor der Kirche und der  Molkerei sowie im angrenzenden Hof von Bauer Stoll: Einige Lausbuben und  einige ältere Burschen, allesamt Höfleskicker und Straßenfußballer -  kicken auf der Straße – ja, dies war damals noch möglich -, auch  Ebershardter Burschen waren häufig zu Gast. Man hätte manchmal leicht  drei Mannschaften aufstellen können.
Nicht alle Warter Einwohner waren mit dieser  Kickerei einverstanden. Auch gab es öfters Ärger mit der anliegenden  Gaststätte „Linde“ der Anna Roller. Nachdem sich eines Abends ein Ball  durch das gerade offen stehende Fenster in den Gastraum verirrte, ganz  nebenbei die Theke abräumte, weiter durch die geöffnete Flurtüre segelte  und schließlich im WC landete, machte sich nicht nur bei Anna Roller,  sondern auch im Gemeinderat immer mehr die Stimmung breit: „Des Kigga em  Flegga muaß uffhöra.“ Sollte diese Stimmung, also ein Verbot etwa der  Anlass für eine Vereinsgründung sein? Ja, in Wart-Ebershardt war es so.  Relativ rasch entstand die Idee, einen richtigen Fußball-Verein zu  gründen. Um an Ligaspielen aber teilnehmen zu können, benötigte man  einen Sportplatz, den man im Wendener Feld (Auffüllplatz) bauen wollte.  Rudolf Volz spielte selbst nie Fußball. Doch er, Eugen Roller und Erich  Hartmann waren die treibenden Kräfte, die den Verein gründen wollten. Je  deutlicher eine Vereinsgründung Gestalt annahm, desto mehr wurden die  drei „Gründungskräfte“ dann plötzlich auch von Bürgermeister  Pammersberger und den Gemeinde-Vätern unterstützt.
1958
Gründungsmannschaft
Gündungsteam

Gründungsversammlung der SPVGG Wart-Ebershardt im Jahr 1958

Auf den 1. Mai 1958 wurde die Gründungsversammlung  vor allem von Erich Hartmann mit der Unterstützung von Rudolf Volz und Eugen Roller in den Saal des Gasthofes „Traube“ einberufen. Erster  Vorsitzender wurde Emil Hinz aus Wart, sein Stellvertreter und somit  zweiter Vorsitzender wurde Werner Claas aus Ebershardt. Die Position des  Hauptkassiers übernahm Gotthilf Kübler aus Wart, zum Schriftführer  wurde Rolf Rentschler aus Wart gewählt. Auf dieser Gründungsversammlung  wurden wegen der Erfolge der damaligen Nationalmannschaft als  Vereinsfarben schwarz-weiß festgelegt.
1958 - 1981

Aller Anfang ist schwer

Im gleichen Jahr wurde auch der Spielbetrieb auf dem  Platz in Martinsmoos, wo es, wie in jenen Tagen üblich, noch keine Tornetze gab, die Tore mit Maschendraht bespannt waren. Bereits 1961 wurde die erste Mannschaft Pokalsieger der C-Klasse, unterlag aber im  Bezirkspokalendspiel dem höherklassigen FV Calw. Von nun an galt die  Mannschaft für einige Jahre als der „ewige“ Zweite, die immer ganz knapp  den Aufstieg verfehlte. In dieser Zeit diente als Umkleidekabine die  Backstube bei Willi Dürr, wo für die „Dusche” ein Zuber Wasser bereit  stand. Als Vereinslokal war von Anfang an das Gasthaus „Traube“  auserwählt. Doch war man mit dieser Lösung nie so richtig zufrieden. Der  Verein wollte seinen eigenen Sportplatz, der im Gewann „Vogelherd“ auf Ebershardter Markung entstehen sollte. Ab 1960 konnte der Sportplatz  „Vogelherd“ genutzt werden, als Umkleidekabine wurde 1962 die heute noch  stehende Hütte beim Sportplatz 1962 in Eigenarbeit errichtet. 1976  wurde die Fluchtlichtanlage eingeweiht, 1981 konnte dann endlich nach vielen Eigenleistungen von Mitgliedern das Sportheim fertig gestellt und  eingeweiht werden.
1982 - 2004

Unser Spiel gegen die Bundesligamannschaft Borussia Mönchengladbach

Da die Spielvereinigung in den 80er-Jahren neben den  Aktiven Mannschaften auch mehrere Jugendmannschaften in den Wettbewerb  schickte, war der obere Sportplatz völlig überlastet, sodass ein  Ausweichplatz errichtet werden musste. Bis zur Einweihung dieses  Rasenplatzes 1989 wurde von den wenigen Helfern viel Schweiß vergossen.  Einen der Höhepunkte im Leben des Vereins nach dem ersten Aufstieg in  die A-Klasse im Jahr 1984 stellte das Spiel am 29. Juli 1990 gegen die Bundesligamannschaft Borussia Mönchengladbach dar. Auch wenn es mit 0:15  verloren ging, war es ein unvergessliches Ereignis. Nach Ab- und  Aufstiegen in den 80er- und 90-Jahren gehört die erste Mannschaft seit  1996, mit einer kurzen Unterbrechung von zwei Jahren, durchgehend der  A-Klasse an. Die lange Zeit in der A-Klasse hängt mit der  ausgezeichneten Jugendarbeit der SPVGG zusammen, die auch für die  Zukunft durch den Zusammenschluss mit der Jugendabteilung der SPVGG  Berneck-Zwerenberg einen geregelten und erfolgreichen Spielbetrieb  erwarten lässt.
2005 - 2008

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Ein weiteres Highlight im Leben der Sportler der SPVGG war auf jeden Fall die Reise der Aktiven in die Vereinigten  Staaten von Amerika im Jahre 2005, welche auf Einladung des ehemaligen  1. Vorsitzenden Dieter Pirk, der zu jener Zeit aus beruflichen Gründen  mit seiner Familie in den USA lebte, zustande kam. Im Jahre 2008 konnte  schließlich das 50-jährige Bestehen des Vereins mit einer Vielzahl von  Veranstaltungen gefeiert werden. Höhepunkte waren sicherlich der  zentrale Festakt, welcher am 19.04.2008 unter großer Beteiligung der  Vereinsmitglieder im CCW in Wart stattfand, die Jubiläums-Sportwoche  Ende Juni, sowie das Theater im Freien, mit welchem das Jubiläumsjahr am  06.09.2008 seinen Abschluss fand.
2009 - 2019

Sportheim

Die jüngste Zeit war vor allem durch den kompletten  Umbau des Sportheims geprägt. Nach einjähriger Bauzeit und der enormen Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder wurde es schließlich im Mai 2011  in einer Feierstunde seiner endgültigen Bestimmung übergeben. Die  zuletzt vorgenommene Erweiterung des Sportgeländes der Spielvereinigung  um ein Kleinspielfeld mit Flutlicht auf der bisherigen Wiese neben dem  Sportheim ist der äußerst positiven Entwicklung des  Nachwuchsspielbetriebs geschuldet und verschafft diesem mehr Spiel- und  Trainingsmöglichkeiten. Nach ebenfalls einjähriger Bauzeit wird es im  Frühjahr 2016 in Betrieb genommen.
Breitensport 1979 - 2019

Breitensport

Doch nicht nur Fußballer bestimmen das Programm der  SPVGG Wart-Ebershardt. Bereits 1979 wurde mit der Gründung der „Frauen-Turngruppe“ ein zweites wichtiges Standbein errichtet, dem aber  erst 1987 die „vollwertige Mitgliedschaft“ mit der Aufnahme der Abteilungsleiterin in den Vorstand zuerkannt wurde. Kinder, Jugendliche  und Erwachsene erhalten durch geeignete Übungsleiterinnen eine  ausgezeichnete Ausbildung in „Mutter-und-Kind-Turnen“, Kinderturnen,  Spielgruppen, Rücken-Gymnastik und Power-Gymnastik, Frauen Fitness,  Stepp-Aerobic und Nordic Walking. Das Breitensport-Programm wurde 1999  durch den Radtreff, 2002 durch eine Volleyball-Gruppe, 2006 durch eine  Tanzgruppe für Kinder/Jugendliche, 2012 durch die Trendsportart Zumba und 2014 durch die Tischtennisgruppe ergänzt.
SPVGG Wart-Ebershardt
Am Vogelherd 1, 72224 Ebershardt
Zurück zum Seiteninhalt