Tolle Sportwoche 2023 - Spielvereinigung Wart-Ebershardt

Tolle Sportwoche 2023

Sportwoche 2023 der Spielvereinigung Wart-Ebershardt ist ein voller Erfolg!

Auch dieses Jahr veranstaltete die Spielvereinigung Wart-Ebershardt am letzten kompletten Juniwochenende ihre - in der Region seit Jahren bekannte - Sportwoche. Wie jedes Jahr ging es am Donnerstagabend mit dem, von den Belegschaften der Umgebung sehr gut angenommen, Firmenturnier los. Hier haben 15 Mannschaften in drei 5er-Gruppen die Teilnahme an der KO-Runde untereinander ausgespielt. Am Ende errang die Mannschaft der Firma Häfele den ersten Platz mit einem Sieg über die Mannschaft von BAK im Finale. Im Spiel um Platz Drei setzte sich Höhn Reifenservice gegen die Kübler Holztechnik durch. Da man trotz Unwetterwarnung fast trocken durch den Abend kam, haben auch wieder viele Zuschauer die Derbies der heimischen Firmen verfolgt.
Der Freitagabend begann mit zwei Begegnungen der E-Jugend, die es sichtlich genossen unter dem erhöhten Zuschaueraufkommen gegeneinander anzutreten. So setzte sich die E1 der SGM Egenhausen/Wart mit 8:1 gegen die SGM Simmersfeld-Nordschwarzwald durch. Und auch die E2 gewann ihr Spiel deutlich mit 7:1 gegen die SGM VfB Effringen/SV Schönbronn. Ebenfalls an diesem Abend startete das traditionelle Fleckenturnier mit der Gruppenphase und sieben Mannschaften in seine 44. Auflage. Hauptattraktion war aber an diesem Abend, wie im Vorjahr auch, das zum zweiten Mal ausgetragene Dartsturnier. Hier konnte die Teilnehmerzahl auf 56 gesteigert werden. Der Startschuss fiel bereits um 18.30 Uhr, bis ein Sieger feststand mussten aber noch einige Stunden vergehen. Um ca. 01:00 Uhr hieß dieser dann Thomas Faißt, der sich im Finale gegen Daniel Heyn durchsetzte. Im Spiel um Platz Drei unterlag der Lokalmatador Joel Breitling gegen Markus Mast. Zur guten Stimmung trugen auch die kurzen Wege zu allerlei Erfrischungsgetränken direkt am Dartszelt bei.
Das meiste Publikum durfte die Spielvereinigung am Samstagabend auf dem Sportplatz begrüßen. Bevor das heiß ersehnte Elfmeterturnier starten durfte, gab es aber noch zahlreiche andere sportliche Höchstleistungen. Den Anfang machte das Volleyballturnier, welches in der Mannschaft „MoMaMiMi“ seinen Sieger fand. Die Plätze Zwei und Drei belegten die Mannschaften des SV Rotfelden und des Plätzle e.V. 1892 Baggerfahrer. Zudem wurde auch der Spendenlauf für den Verein Krebskranke Kinder Tübingen e.V. wieder ausgetragen. Die Teilnehmerzahl von 18 Personen ist zwar ausbaufähig, trotzdem wurde die beachtliche Summe von 2180€ durch die Teilnehmer eingelaufen. Der Dank gilt hier also allen Spendern und natürlich den – zumeist minderjährigen – Läuferinnen und Läufern. Die meisten Runden erzielte Timo Schaible mit 46 (11,5km). Etwas zeitversetzt ging die AH der Spielvereinigung in ein freundschaftliches Duell mit der AH des SV Mötzingen. Hier konnte ein ungefährdeter 4:0 Erfolg eingefahren werden. Um 18.30 Uhr griffen dann die 45 Elfmetermannschaften ins Geschehen ein. Auf Grund des beachtlichen Zulaufs, musste bereits Tage zuvor ein Anmeldestopp verhängt werden. Auch dieses Jahr ging es wieder um 200€ Siegprämie und einen Siegerpokal. Nach 180 Gruppenspielen, die in fünf 9er-Gruppen ausgespielt wurden, folgten sechs Wildcard Games, in denen die Gruppendritten bis -fünften den beiden besten Gruppenplatzierten ins Achtelfinale folgen konnten. Nach spannenden Begegnungen in den KO-Spielen konnte sich schlussendlich die eigene AH unter dem Decknamen „Altersteilzeit“ gegen „Le Jeffs“ in einem recht deutlichen Finale mit 4:1 durchsetzen. Im Spiel um Platz Drei bezwangen die „H.U’s Jungs“ knapp den VfR Bierhingen. Pünktlich um Mitternacht konnten dann der Siegerpokal und die Sektgeschenke für die vier teilnehmenden Damenmannschaften überreicht werden. Gefeiert wurde dann anschließend in der Bar und an den zwei Pilswägen.
Am Sonntag stand von morgens bis abends wieder die Familie im Vordergrund. So durfte die Spielvereinigung wieder als Gastgeber um 10.30 Uhr zum alljährlichen Gottesdienst bei herrlicher Aussicht auf dem Sportgelände laden. Im Anschluss daran gab es viel Spannendes für Groß und Klein wie Kinderschminken, Kistenstapeln, Hüpfburg und auch die ein oder andere Abkühlung unterm Rasensprinkler. Den sportlichen Wettkampf suchten 16 Teilnehmer beim Tischtennisturnier. Der Sieger hieß am Ende Karsten Arnold, Zweiter wurde Martin Pietras und den dritten Platz belegte das Eigengewächs David Buchthal. Und auch unsere Kleinsten, die Bambini-Kicker durften ran und haben in zwei Einlagespielen ihr Können gezeigt. Das war nicht nur ein Highlight für die Kids selbst, sondern auch ein Magnet für Mama, Papa, Oma und Opa. Den Abschluss machte die Finalrunde des Fleckenturniers. Hier setzte sich am Ende die Mannschaft von Rückwärts Wart zum dritten Mal hintereinander durch und konnte somit den Wanderpokal ihr Eigen nennen. Im Finale unterlegen war die Mannschaft vom WS aus Ebershardt. Das traditionsreichste Duell fand jedoch um Platz Drei statt. Hier standen sich Vorwärts Wenden und der FC Dynamo Birkenäcker gegenüber. Nach einem dramatischen 5:5 in der regulären Spielzeit, setzte sich der FC Dynamo Birkenäcker schlussendlich mit 6:5 im Neunmeterschießen durch.
Um solch ein Ereignis stemmen zu können waren wieder viele helfende Hände nötig. Sie waren es allein im Schichtplan über 1200 Stunden. Die Spielvereinigung bedankt sich deshalb bei allen Helfern für ihren Einsatz, aber auch bei allen Gästen und Gönnern des Sportvereins. Bis zum nächsten Jahr.