DIE Sportwoche 2024 - Spielvereinigung Wart-Ebershardt

DIE Sportwoche 2024

über uns
2024

Sportwoche 2024 in Wart kennt keine Grenzen mehr Wie jedes Jahr veranstaltete die Spielvereinigung Wart-Ebershardt am Wochenende mit dem letzten Sonntag im Juni ihre - in der Region seit Jahren bekannte - Sportwoche. Und seit Corona werden jedes Jahr ums neue Besucher- und Teilnehmerrekorde erzielt.
So ging es am Donnerstagabend mit dem, von den Belegschaften der Umgebung sehr gut angenommen, Firmenturnier los. Hier haben sich zum ersten Mal 20 Mannschaften angemeldet, was es für die Turnierleitung zur Herausforderungen werden ließ, das Turnier noch an einem Abend durchzubringen. In vier 5er-Gruppen qualifizierten sich jeweils die ersten Beiden für die KO-Runde. Am Ende errang die Mannschaft I der Firma Häfele den ersten Platz mit einem Sieg über die Mannschaft von Boysen Turmfeld im Finale. Im Spiel um Platz Drei setzte sich Rempp Küchen gegen Digel durch. Kurzzeitige Regenschauer taten der Stimmung keinen Abbruch, so haben wieder viele Zuschauer die Derbies der heimischen Firmen verfolgt und dazu den ein oder anderen Aperol genossen.

Der Freitagabend begann mit einem Einlagespiel der F-Jugend gegen die Freunde aus Walddorf. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie es sichtlich genossen unter dem erhöhten Zuschaueraufkommen gegeneinander anzutreten. Auch wenn das Ergebnis bei diesem Ereignis nur zweitrangig war und alle Spieler ein riesige Medaille bekamen, setzten sich die Walddorfer mit 10:4 durch. Ebenfalls an diesem Abend startete das traditionelle Fleckenturnier mit der Gruppenphase und neun Mannschaften in seine 45. Auflage.
Dartsturnier Wart Sportwoche 2024
Hauptattraktion an diesem Abend ist aber inzwischen das zum dritten Mal ausgetragene und hervorragend durchorganisierte Dartsturnier. Hier konnte die Teilnehmerzahl nochmals auf 72 gesteigert werden. Der Startschuss fiel bereits um 18.30 Uhr, bis ein Sieger feststand mussten aber noch einige Stunden vergehen. Um ca. 02:30 Uhr hieß dieser dann Tobias Gutunoiu, der sich im Finale gegen Alex Schönthaler durchsetzte. Im Spiel um Platz Drei unterlag der Vorjahreszweite Daniel Heyn gegen Eike Haug. Zur guten Stimmung bis zum Ende trugen auch die kurzen Wege zu allerlei Erfrischungsgetränken direkt am Dartszelt bei.
Das meiste Publikum durfte die Spielvereinigung am Samstagabend auf dem Sportplatz begrüßen. Bevor das heiß ersehnte Elfmeterturnier starten durfte, gab es aber noch zahlreiche andere sportliche Höchstleistungen. Den Anfang machte das Volleyballturnier, welches im Modus „Jeder gegen Jeden“ in 36 Partien den Sieger unter 9 Mannschaften ausmachte. In der Familienbande „Die Fortenbaggers“ fanden sie dann ihren verdienten und punktverlustfreien Sieger. Platz Zwei ging an doch nicht ganz so viel „Chaos am Netz“ mit nur einer Niederlage, Platz Drei an die „Ü35“ mit dann zwei Niederlagen.
Etwas zeitversetzt ging die AH der Spielvereinigung in ein freundschaftliches Blitzturnier mit der AH des SV Mötzingen und des SSV Walddorf. Jeweils 45min spielten die „attraktiven“ Herren gegeneinander. Mit zwei Siegen setzte sich die heimische AH vor den Gästen aus Walddorf und den punktlosen Mötzingern durch.
Sportwoche 2024
Zeitgleich fand zum ersten Mal ein Junioren-9m-Cup für 8-14jährige statt. Aus den neun gemeldeten Mannschaften setzten sich am Ende die Berneck Players I vor den Berneck Players III und „Messi unter ayri“ auf Platz Drei durch. Um 18.30 Uhr griffen dann die 50 Elfmetermannschaften ins Geschehen ein. So viele Mannschaften hatte man bisher noch nie zugelassen. Auch dieses Jahr ging es wieder um 200€ Siegprämie und einen Siegerpokal. Nach 225 Gruppenspielen, die in fünf 10er-Gruppen ausgespielt wurden, kamen die besten sechs jeder Gruppe und die zwei besten Gruppensiebten ins Sechzehntelfinale. Nach spannenden Begegnungen in den KO-Spielen konnte sich schlussendlich „Skystall“ gegen „FC Levanti“ im Finale mit 4:2 durchsetzen. Im Spiel um Platz Drei bezwangen die „Lecker Bierchen“ knapp die „TUS Knacker“ mit 6:5. Pünktlich um Mitternacht konnten dann der Siegerpokal und die Weingeschenke für die elf teilnehmenden Damenmannschaften überreicht werden. Trotz des Unwetters, das anschließend über das Sportgelände hereinbrach, wurde anschließend in der Bar und an den zwei Pilswägen gefeiert.
Am Sonntag stand von morgens bis abends wieder die Familie im Vordergrund. So durfte die Spielvereinigung wieder als Gastgeber um 10.30 Uhr zum alljährlichen Gottesdienst ins Festzelt auf dem Sportgelände laden. Und dieses war bei widrigen Wetterbedingungen auch dringend nötig. Im Anschluss daran gab es viel Spannendes für Groß und Klein wie Kinderschminken, Kistenstapeln, Hüpfburg und auch die ein oder anderen Brettspiele. Den sportlichen Wettkampf suchten 16 Teilnehmer beim Tischtennisturnier. Der Sieger hieß am Ende Patrick Brassat, Zweiter wurde Robert Theurer und den dritten Platz belegte dessen Sohn, Joel Theurer. Und auch unsere Kleinsten, die Bambini-Kicker durften ran und haben in zwei Einlagespielen gegen unsere Freunde aus Oberschwandorf ihr Können gezeigt. Das war nicht nur ein Highlight für die Kids selbst, sondern auch ein Magnet für Mama, Papa, Oma und Opa. Hier gingen alle Kinder als große Gewinner vom Platz und erhielten eine tolle Medaille. Den Abschluss machte die Finalrunde des Fleckenturniers. Hier setzte sich am Ende die Mannschaft von Rückwärts Wart II nun zum vierten Mal hintereinander durch. Im Finale mit 4:3 unterlegen war die Mannschaft von Os Tugas. Im kleinen Finale gewannen ebenfalls die Jungs von Rückwärts Wart I mit 1:0 gegen WS.
Um solch ein Ereignis stemmen zu können waren wieder viele helfende Hände nötig. So waren es allein im Schichtplan über 155 Schichten mit zum Teil 5 Stunden Dauer. Die Spielvereinigung bedankt sich deshalb bei allen Helfern für ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, aber auch bei allen Gästen und Gönnern des Sportvereins. Bis zum nächsten Jahr.